Apple hat ermittelt, dass eine begrenzte Anzahl von 128-GB- und 256-GB-Solid-State-Laufwerken (SSD), die in 13" MacBook Pro Modellen (ohne Touch Bar) verwendet werden, einen Fehler aufweisen, der zu Datenverlust oder Laufwerkausfällen führen kann. Die 13" MacBook Pro-Modelle mit den betroffenen Laufwerken wurden zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft.
Betroffene Laufwerke können bei uns kostenlos gewartet werden. Apple empfiehlt Ihnen, das Laufwerk so bald wie möglich warten zu lassen.
Apple sendet Kunden, die ihr Gerät bei Apple registriert haben, eine E-Mail, um sie über dieses Programm zu informieren.
Qualifikation.
Überprüfen Sie als erstes, welches 13" MacBook Pro-Modell Sie besitzen. Wählen Sie im Menü das Apfel-Symbol oben links im Bildschirm die Option "Über diesen Mac". Vergewissern Sie sich, dass es sich um das Modell "MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse)" handelt. Wenn dies Ihr Modell ist, geben Sie die Seriennummer des Computers unten ein, um zu überprüfen, ob er für das Programm qualifiziert ist.
MacBook Pro Geräte mit 13" und Touch Bar sowie ältere 13" Modelle des MacBook Pro sind von dem Programm nicht betroffen.
Serviceverfahren.
Vor dem Service wird Ihr 13" MacBook Pro von uns überprüft, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm qualifiziert und funktionsfähig ist.
Es ist wichtig, dass Sie vor dem Service Ihre Daten vollständig sichern, da das Laufwerk im Rahmen der Reparatur gelöscht wird.
Da der Computer nicht mit dem Internet verbunden werden kann, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, empfehlen wir, Apple-Supportartikel über die Wiederherstellung aus einem Backup mit einem anderen Gerät, z. B. einem iPhone, zu lesen.
Hinweis: Dateien, die bereits vor dem Austausch beschädigt waren, können nicht wiederhergestellt werden.
Falls das 13" MacBook Pro Schäden aufweist, die den Austausch des Laufwerks erschweren, müssen diese vorher behoben werden. In manchen Fällen sind mit der Reparatur Kosten verbunden.